Pläne und Entwürfe

Den Auftrag für den Entwurf und die Ausarbeitung der Baupläne unseres Hauses haben wir an Dohse Architekten vergeben. Nachdem wir mit mehreren Ingenieurbüros Kennenlerngespräche hatten, haben wir uns für dieses Büro entschieden. Die vielfache Erfahrung von Dohse Architekten mit Baugemeinschaften hat letzten Endes zu unserer Entscheidung geführt.
Nun liegt schon ein erster detaillierterer Vorentwurf unseres Hauses vor und wir befinden uns mitten in den Gesprächen über die Grundrissplanung der verschiedenen Wohnungen. Eine wichtige Entscheidung haben wir in der Vergangenheit bereits gefällt, das ist die Entscheidung für einen Laubengang. Somit wird unser Haus nur ein Treppenhaus haben, das hinaus auf den Laubengang und zu den Wohnungen führt. Wir versprechen uns davon einen Mehrwert für die Gemeinschaft, da wir so Fläche für Begegnungen schaffen. Ausserdem verbleibt mehr Fläche für Wohnraum und wir erwarten weniger Betriebskosten, da es nur einen Fahrstuhl gibt.

© Dohse Architekten