Fährstraße 115 muss bleiben!

Seit 13 Jahren besteht die Fährstraße 115 in Wilhelmsburg als Wohnprojekt – ganz in der Nähe unseres zukünftigen Hauses. Anfang März waren die Bewohner:innen kurz davor, das Haus gemeinsam mit dem Mietshäusersyndikat zu kaufen, um es dauerhaft dem Immobilienmarkt zu entziehen und so bezahlbaren Wohnraum langfristig zu erhalten. Nun will die Liegenschaft der Stadt Hamburg ihr Vorkaufsrecht geltend machen und das Haus kaufen, das damit akut abrissbedroht ist. Dies begründet die Liegenschaft mit der geplanten Erhöhung des in der Nähe verlaufenden Deichs. Die Bewohner:innen haben jedoch aufgezeigt, dass es Alternativen zum Abriss gibt und das Haus erhalten werden kann. Dazu braucht es jedoch den entsprechenden Willen.

Wir erklären uns daher mit der Fährstraße 115 solidarisch und schließen uns den Forderungen der Bewohner:innen nach Erhalt des Hauses an! Bezahlbarer und gemeinschaftlich verwalteter Wohnraum ist knapp in Hamburg und es muss daher besonders geprüft werden, ob ein Abriss wirklich notwendig ist.

Da öffentlicher Protest momentan nur sehr eingeschränkt möglich ist, bitten wir euch alle, die Online-Petition an die Stadt Hamburg zu unterschreiben!

Link (OpenPetition): https://www.openpetition.de/petition/online/faehrstrasse-115-bleibt-abriss-verhindern-solidarisches-wohnen-verteidigen

Weitere Infos: https://115bleibt.blackblogs.org/