Stein auf Stein – Die Grundsteinlegung

Und dann ging doch alles so schnell. Das sah erst nicht danach aus. Denn nachdem bereits festgestellt wurde, dass der Boden unseres Grundstücks verseucht ist, war der Grad der Verseuchung des Bodens nun noch signifikanter. Zu den diversen Spuren von Altöl fanden sich leider auch Spuren von Asbest. Eigentlich keine große Überraschung, standen hier bis 1959 die Asbest- und Gummiwerke Merkel – wenn auch direkt dort nur die Verwaltung. Deshalb fand zunächst einmal die Bodensanierung unter einem strengen Arbeitsschutzkonzept statt. Die Bagger rollten an, um den Boden nahe der Oberfläche auszutauschen und mit einem Geovlies abzudecken, ausserdem die Baugrube vorzubereiten.

Mai 2021
Juli 2021
August 2021

Und dann stand sie da, die erste Wand

20. August 2021

Die Grundsteinlegung konnte gefeiert werden! Wir begingen das erste Mal gemeinsam die Baustelle. Dort platzierten wir unsere Zeitkapsel. Wenn unser Haus eines fernen Tages mal rückgebaut werden sollte, finden sich in der Kapsel unterhaltsame und informative Spuren der Vergangenheit, unserer Gegenwart. Mit einer festlichen Rede von Birger und Lasse und stilvoller Bewirtung durch unsere Wir-AG und Ludwig, endete dieser zukunftsweisende Tag.